Duo Clarima


Duo Clarima – das sind zwei junge Musikerinnen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, ihre zwei Instrumente wieder populärer werden zu lassen. 

Salima Ben Guigui, Mandoline und Clara Dicke, Harfe lernten sich 2011 während ihres künstlerisch-pädagogischen Studiums an der Hochschule für Musik Saar kennen. Eigentlich wollte man ohne größeren Hintergedanken ausprobieren wie Mandoline und Harfe im Duo klingen. Der Zusammenklang der beiden Instrumente war vom ersten Augenblick an so überzeugend, dass sofort entschieden war ein  gemeinsames Duo-Projekt zu etablieren. Seither konzertiert das „Duo Clarima“, dessen Name sich übrigens aus den Vornamen der beiden Musikerinnen CLAR(a) und (Sal)IMA ableitet, besonders im Großraum Saar-Lor-Lux.

 

Salima Ben Guigui, Mandoline

1987 in Esch-sur-Alzette (Luxemburg) geboren, kam Salima Ben Guigui schon früh mit Musik in Verbindung, sang im Kinderchor des Konservatoriums und war Schülerin in den Fächern Solfège, Kammermusik, Klavier, Kontrabass und Chorleitung.

Ihren ersten Mandolinenunterricht erhielt sie im Alter von acht Jahren bei Juan Carlos Muñoz. Nach dem Abitur mit Schwerpunkt Musik, studierte sie Musikerziehung und Elementare Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Saar. 2015 schließt sie dort auch den Master in Musikpädagogik ab.

Salima Ben Guigui leitet ein Zupforchester und einen gemischten Chor während sie selbst in mehreren Ensembles und Orchestern musiziert. Außerdem ist sie als Musikpädagogin in Musikschulen in Luxemburg und im Saarland tätig.

 

 

 

ganz nah dran