harfpipe


 

Irgendwo zwischen Klassik und Jazz wollte man sich treffen, als die Harfenistin Clara Dicke und der Saxophonist Bernd Nickaes begannen, gemeinsam zu musizieren. Aus einem musikalischen Experiment wurde ein außergewöhnliches Duo, welches die vermeintlichen Gegensätze der beiden Instrumente auf faszinierende Weise genreübergreifend vereint.

 

Bernd Nickaes, Saxophon

Geboren 1987 in Saarbrücken entdeckte er im Alter von 19 Jahren seine Liebe zum Saxophon und sammelte seine ersten musikalischen Erfahrungen mit Musikern der lokalen Jazzszene. Als Autodidakt erarbeitete er sich sein Handwerkszeug am Saxophon zunächst selbst und setzte seine Studien später bei namhaften Lehrern wie Johannes Müller, Peter Weniger, Steffen Weber und Jürgen Seefelder fort. Mit ersten Auftritten in regionalen Jazzclubs machte er sich schnell einen Namen als gefragter Sideman und Bandleader. Gefordert und gefördert durch Workshops & Masterclasses (u.a. mit Bob Mintzer, Thorsten Skringer, Gilad Atzmon, uvm.) entwickelte Bernd seine individuelle Sprache am Instrument. 

www.berndnickaes.de

 

 

ganz nah dran